Im Jahre 1990 hat Dirk, zusammen mit einem Kollegen, ein 500 cc Suzuki Grand-Prix Werksmotorrad aus dem Jahre 1984 gekauft (4 Zyilinder, 2-Takt, Prototyp).

Das Motorrad war nicht komplett. Das eigentliche gemeinsame Ziel war es, das Motorrad schnell zu restaurieren und wieder zu verkaufen. Nachdem die Teilebeschaffung viel schwieriger war, die Restauration viel länger dauerte und zudem teurer wurde als geplant, scheiterte das gemeinsame Projekt vorerst. Dirk konnte im Juli 2002 das ganze Projekt für einen fairen Preis erwerben. Das Motorrad stand danach jahrelang in seinem Wohnzimmer. Seit 2011 restauriert Dirk die HB-Suzuki TGA1-500. Mit fachmännischer Hilfe von Matthias Farwick (Farwick Motorrad-Technik aus Borken/D) wurde die Suzuki im Herbst 2012 endlich fertig. Die Maschine wurde auf der GP-Rennstrecke in Hockenheim (D) zum ersten Mal von Dirk getestet. Das Resultat war verblüffend gut. Seitdem fährt Dirk im "Classic Racing Team Switzerland", mit Schweizer Fahne auf seinem Lederkombi, ab und zu Classic-Rennen u.a. in Hockenheim (D), Imola (I) und in Spa-Francorchamps (B). Neben seiner Arbeit als Fahrlehrer, präpariert Dirk das Motorrad vor dem Rennen sehr genau. Er wurde dabei oft auch von seinem Nachbarn Hansruedi Schmid unterstützt. Der Zeitaufwand vor jedem Rennen ist enorm!!

Auf der Rennstrecke wird Dirk unterstützt von guten Freunden mit Fachkennntnissen: Peter Rose/Walde CH, Matthias Farwick von Farwick Motorrad-Technik aus Borken/DE, Sven Lohmeier, Vergaserexperte von TOPHAM Vergasertechnik GmbH (Mikuni Importeur für DE/CH/A) aus Stemwede/DE, Henkjan Somsen/Eibergen NL, Frank Weeink/Eibergen NL (Motorrad- und Autosportkommentator für Motors TV, RTL7, Sport1 und Eurosport, freelance motorsportreporter für u.a. MotoPlus, Noppennieuws und Classic Racer), Mart Versteeg/ Eibergen NL und von Henk Colet aus Drunen/NL. Neu auch von Don Hill/GB.

Ohne Dirks Frau Sabine ginge aber gar nichts! Sie organisiert alles und hilft mit, dass Dirk rechtzeitig fit am Start steht. Zudem sorgt sie für das leibliche Wohl mit sehr gesundem Essen. Sohnemann Loris (25.07.2012) ist von Anfang an auch dabei und unterstützt unser Team vor allem moralisch. Er fühlt sich auf den Rennstrecken pudelwohl und unterhält alle Leute in den Rennpausen :-)

Dirk dankt allen ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich für ihr Engagement!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Spezieller Dank geht an John Zeulevoet (NL), Lilian Breevaart (NL), Theo Louwes (NL), Henk Colet (NL), George Küng (CH) und Sven Lohmeier (D) für die super Unterstützung!

classic racing team switzerland 4 20140414 2022790898

Passt das Rennfahren eigentlich zum Fahrlehrerberuf?

Das muss Dirk klar mit "JA" beantworten! Vielleicht mal vorab: "Ich habe die letzten 17 Jahre überhaupt keine Busse bekommen und halte mich im öffentlichen Verkehr an die Verkehrsregeln (Spielregeln). Auf der Rennstrecke versuche ich mein Fahrkönnen ständig zu verbessern, damit ich meinen Schülern auch etwas zeigen kann. Ich fahre entweder mit der HB-Suzuki TGA1-500 oder trainiere mit meiner Suzuki GSX-R750. Sogar die neue Yamaha MT-09 kommt beim Kurventraining zum Einsatz. Es macht auch physikalisch nur Sinn auf der Rennstrecke die Grenzen auszuloten, da hier die Rahmenbedingungen sehr genau definiert sind. Man kennt die Reibwerte der Strecke sehr genau. Änderungen, z.B. durch Ausbesserungsarbeiten an der Fahrbahn, werden kommuniziert. Ausserdem ist die Strecke sehr sauber, also kein Schlamm, Öl, Laub, Splitt o.ä. auf der Strecke. Und das Wichtigste: Hier gibt es keinen Gegenverkehr, keinen Verkehr aus Querstrassen und meist auch nicht die Gefahr durch Tiere auf der Fahrbahn, da die meisten Strecken komplett eingezäunt sind. Nur hier ist es relativ gefahrlos möglich, ein Motorrad im Grenzbereich zu bewegen. Für den normalen Verkehr nimmt man hier auch einiges mit, besonders Respekt vor den ungeheuren Energien, die in einem fahrenden Motorrad stecken".

 

classic racing team switzerland 9 20140414 1000849458

 

Willkommen bei uns in Spa-Franchorchamps (BE)!

Erlebe doch selber vom 29. Juni bis zum 2. Juli 2018 die Atmosphäre vergangener Tage hautnah bei den Bikers‘ Classics auf der GP-Rennstrecke von Spa-Francorchamps (BE).

Die Nostalgie und die Geschichte der Fahrzeuge machen diese Veranstaltung zu einem Highlight für alle Classic- und Oldtimerliebhaber.

Das offene Fahrerlager bietet alles rund um den historischen Motorsport.

 

Besuche uns doch in unserer Pitbox. Es gibt immer etwas zu Reden, zu Trinken oder etwas Kleines, Feines zu Essen :-) 

Wie findest du uns?

Wir teilen uns die "alten" F1-Pitboxen mit unseren Freunden von „Amicale Spirit of Speed“ Die kann man nicht übersehen (Flaggen).

Mehr Infos unter : http://www.bikersclassics.be oder

http://www.spiritofspeed.eu

 

 

Copyright © 2015 dirksfahrschule.ch. Designed by ALPHA-IT

 

News

Alle News

Adresse

Dirk's Fahrschule

Dirk Vos de Mooij
Baumertacherstrasse 3
5272 Gansingen
 
Tel.:
+41 62 875 05 89
Handy:
+41 79 466 04 75
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!